Fussballschule Siebnen
Jun. G - E
Die Fussballschule Siebnen hat den Zweck, in den Kategorien E-G nach dem Motto "lachen, lernen und leisten" den Fussball zu fördern.
Hauptmerkmale für die Ausbildung im Bereich der Junioren E bis G sind:
Die wichtigsten Punkte in der jüngsten Stufe.
a.) Wir erwarten von allen Junioren Anstand und Respekt gegenüber allen Menschen.
b.) Wir wollen Teams und keine Stars formen und diese Teams so komplett wie möglich in die nächste Stufe bringen, wir wollen keine Spieler verlieren die sich anständig und korrekt verhalten!
c.) Der Sportliche Erfolg soll, nicht als Primärziel angesehen werden, viel wichtiger ist die Spieler sozial und technisch weiterzubringen.
d.) Wir wollen den Kindern den Spass am Fussball vermitteln, damit diese auch neben den Trainings gegen den Ball kicken.
e.) Wir teilen die Kinder primär nach Alter und sekundär nach Ihren Möglichkeiten den Teams zu. Somit lernen die Starken Spieler die schwächeren mitzuziehen und diese nicht auszuschliessen. (Teamgeist!)
Junioren D
Spezifische Merkmale
Körperliche Eigenschaften:
- Geschicklichkeitsalter bietet die Voraussetzung für das Erlernen schwieriger Bewegungsabläufe
- bessere Bewegungsabläufe
- sehr unterschiedliche physische Fähigkeiten
- Phase der guten motorischen Lernfähigkeit
- körperlich belastbar
Psychische Merkmale:
- Lernalter, Lerneifer, Wille zur Leistung
- Interesse an Technik und Taktik
- gesteigerte Konzentrationsfähigkeit
- Abstraktionsfähigkeit
Soziale Eigenschaften:
- Vorpubertät, grosse Stimmungsschwankungen, blödeln, dreinreden
- fängt an, sich gegen Autorität aufzulehnen.
- Drang nach Wettbewerb
Technik der Ausbildung D-Junioren
- Ball führen
- passen - stoppen - schiessen
- Ballannahme
- Zweikampf
- Konditionelle Ausbildung
- Kopfballtraining
- Anpassen der Regelkunde
Junioren C
Spezifische Merkmale
Körperliche Eigenschaften:
- Vorübergehend gestörtes Koordinationsvermögen durch Proportionsverschiebungen
(Wachstumsschübe und Gewichtszunahme)
Psychische Merkmale:
- Interesse an Taktik
- grössere Abstraktionsfähigkeit, konkret, logisches Denkvermögen
- gute Konzentrationsfähigkeit
- geistige Lernfähigkeit verbessert sich entscheidend
Soziale Eigenschaften:
- braucht Vertrauen und Geduld
- In-Frage-stellen bisheriger Werte und Autoritäten
- Wunsch nach Selbständigkeit und Eigenverantwortung
- Ablösungsprozess beginnt im Elternhaus -> Cliquenbildung
Technik der Ausbildung Junioren C
- Alle Varianten der Ballbehandlung
- Finten, Dribblings, Ballgeschmeidigkeit
- Schusstraining mind. jedes 2. Training
- Kopfballtraining
- Weite Bälle – Zuspiele, Flanken
Taktische/Spielerische Ausbildung Junioren C
Zweikampfverhalten - Unterzahl- Überzahlspiel - Standardsituationen
Stellungsspiel - Positionsgebundene Verhaltensweisen
- Theorie: 11er Fussball, Regelkunde, Offside usw.
- Theorie: Stellung und Aufgabe des Schiedsrichters
- Teamgeist fördern, Kollegialität, Mannschaftsgedanke
Junioren B
Junioren B (15 – 16 Jährige)
Spezifische Merkmale
Körperliche Eigenschaften:
- Vorübergehend gestörtes Koordinationsvermögen durch Proportionsverschiebungen (Wachstumsschübe und Gewichtszunahme)
Psychische Merkmale:
- Interesse an Taktik
- grössere Abstraktionsfähigkeit, konkret, logisches Denkvermögen
- gute Konzentrationsfähigkeit
- geistige Lernfähigkeit verbessert sich entscheidend
Soziale Eigenschaften:
- braucht Vertrauen und Geduld
- Pubertät
- In-Frage-stellen bisheriger Werte und Autoritäten
- Wunsch nach Selbständigkeit und Eigenverantwortung
- Ablösungsprozess beginnt im Elternhaus -> Cliquenbildung
Technik der Ausbildung Junioren B
Zu den wichtigsten Übungsteilen gehören:
- alle Varianten der Ballbehandlung
- Finten, Dribblings, Ballgeschmeidigkeit
- Schusstraining mind. jedes 2. Training
- Kopfballtraining
- Weite Bälle – Zuspiele, Flanken
Taktische/Spielerische Ausbildung Junioren B
Zu den wichtigsten Übungsteilen gehören:
- Zweikampfverhalten
- Unterzahl- Überzahlspiel
- Standardsituationen, Stellungsspiel
- Positionsgebundene Verhaltensweisen
- Manndeckung, Zonendeckung, Raumdeckung, 4er Kette
- Antizipation – schneller Wechsel von Offensive - Defensive
- Verschieden Spielsysteme kennen lernen
- Flügelspiel fordern
- Spiel ohne Ball, Freilaufen, Zuspiel in freien Raum
- Teamgeist fördern, Kollegialität, Mannschaftsgedanke
Anschluss an Aktivmannschaften:
Talentierte B-Junioren sollten die Möglichkeit haben, mit der 1. Mannschaft regelmässig mitzutrainieren und an Trainingslagern teilzunehmen.